icon-ablauf icon-arrow-left-thick icon-arrow-right-thick icon-arrow-right-thin icon-close icon-datenportal icon-datenportal icon-hamburgericon-searchicon-studiendesignicon-themenicon-voraussetzungen icon-diversity icon-weights-2 icon-weights-1 icon-support icon-stopwatch icon-puzzle icon-present icon-mirror icon-facts icon-datenschutz icon-zielgruppe icon-nacaps
Neue Befragung Promovierender startet im Februar

Neue Befragung Promovierender startet im Februar

Am 27. Februar 2023 läd das DZHW gemeinsam mit einem großen Netzwerk von Partner-Hochschulen zum dritten Mal Promovierende ein, an der Längsschnittstudie Nacaps teilzunehmen.

Nacaps steht für „National Academics Panel Study“ und ist eine bundesweite Längsschnittstudie über die Karriereverläufe von Promovierenden und Promovierte.

Nacaps erhebt umfassende Informationen zu Promotionsbedingungen und -erfolgen, Karriereabsichten und Karriereverläufen sowie zu allgemeinen Lebensbedingungen von Promovierenden und Promovierten. Viele Ergebnisse der Befragungen von 2019 und 2021 finden Sie im Nacaps-Datenportal. Schwerpunktauswertungen zu Themen wie Finanzierung, Beschäftigung (Stichwort #IchBinHanna) oder Gesundheit Promovierender sowie die Presseresonanz auf die Studie finden Sie auf dieser Website.

Die Ergebnisse der Studie

  • fließen in wissenschaftliche Publikationen ein,
  • werden von den teilnehmenden Hochschulen genutzt, um ihre Angebote zu optimieren und eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten,
  • und dienen als Basis für die politische Berichterstattung, wie z.B. den vierjährlich erscheinenden „Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs“ (BuWiN).

Zu der Befragung Ende Februar 2023 werden Promovierende eingeladen, die in den vergangenen zwei Jahren neu registriert worden sind. Wenn Sie selbst promovieren und eine entsprechende Mail erhalten, nehmen Sie teil! Ihre Angaben prägen die Ausgestaltung zukünftiger Entscheidungen.

Auch wenn Sie einen vermeintlich ungewöhnlichen Weg zur oder während der Promotion eingeschlagen haben oder die Promotion inzwischen nicht weiter verfolgen, ist Ihre Teilnahme sehr wichtig. Nur durch eine möglichst breite Beteiligung kann ein vollständiges Bild der Promotionslandschaft gezeichnet werden. Das gilt auch, wenn Sie nur für die Promotion nach Deutschland gekommen sind bzw. nach der Promotion Deutschland verlassen möchten.

Unterstützen Sie dieses Forschungsprojekt – kollegial – mit Ihrer Teilnahme!

Mehr Informationen zu der Teilnahme an der Studie finden Sie auf dieser Website.

Übersicht aller News