Der Twitter Hashtag #IchBinHanna hat im vergangenen Jahr eine vielbeachtete Debatte über die Beschäftigungsbedingungen und Perspektiven von Wissenschaftler*innen in der Qualifizierungsphase angestoßen. Jetzt ist ein DZHW Brief erschienen, der verschiedene Aspekte der Diskussionen mit empirischen Daten ausleuchtet.
Ab sofort stehen neue Ergebnisse der Promovierendenstudie Nacaps (National Academics Panel Study) online zur Verfügung. Unter nacaps-datenportal.de können, neben Auswertungen der Promovierendenbefragung 2019, nun auch die Ergebnisse der Befragung 2021 mit mehr als 10.000 Teilnehmenden an über 60 Hochschulen abgerufen werden. Das Portal bietet einen Überblick über die Promotionsbedingungen, Karriereabsichten und allgemeinen Lebensbedingungen Promovierender.
Intern Promovierende, die direkt an einer HAW forschen, profitieren von einer hohen Unterstützung in Karrierefragen und Betreuungsintensität, extern Promovierende mit HAW-Beteiligung erleben im Vergleich seltener eine hohe fachliche Unterstützung
Das DZHW hat einen neuen Bericht zur Internationalität von Promotionen in Deutschland veröffentlicht. Betrachtet werden temporäre promotionsbedingte Auslandsaufenthalte sowie Aspekte der Promotionssituation internationaler Promovierender in Deutschland. In diesem Bericht wurden Befragungsdaten der 1. Welle der National Academics Panel Study (Nacaps) in einer Sonderauswertung für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) analysiert.